Ein Leuchtturmprojekt voller Wärme: Deutschlands größte Solarthermiedachanlage und neue Energiezentrale versorgen Dettenhausen mit Fernwärme

Wohin man im Industriegebiet Kuchenäcker in Dettenhausen auch blickt: Dort ist etwas Beeindruckendes entstanden. In der Gemeinde haben die drei regional verwurzelten Unternehmen Alfred Ritter GmbH & Co. KG, Ritter Energie- und Umwelttechnik GmbH & Co. KG und Stadtwerke Tübingen GmbH die Wärmeversorgung der Zukunft aufgebaut. Das Projekt zeigt, was möglich ist, wenn gute Ideen, technisches Know-how und die Bereitschaft von Partnern zusammenkommen, ein Konzept mit Fokus auf klimafreundlicher Versorgung umzusetzen. Jetzt wurde das Areal feierlich eingeweiht – mit einer Einladung an die Bürgerinnen und Bürger zum „Tag der grünen Wärme“.

„Wir freuen uns, dass über diese einmalige Kooperation mit der Alfred Ritter GmbH & Co. KG  und den Stadtwerken Tübingen ein Vorzeigeprojekt direkt hier vor Ort realisiert werden konnte – lokal, mit kurzen Kommunikations- und Lieferwegen“, sagt Matthias Johler, Geschäftsführer von Ritter Energie.

Mehr zum Gesamtkonzept, dem Bau und dem Fernwärmenetz gibt es auf der Ritter Energie Website.