Offizielle Inbetriebnahme Solarpark Mühlhausen

Am 9. September wurde der Solarpark im thüringischen Mühlhausen offiziell durch die Umweltministerin Anja Siegesmund in Betrieb genommen. Fortan liefert die Solarthermieanlage, welche eine Bruttokollektorfläche von 5.691 m² umfasst, jährlich rund 2,5 GWh solare Wärme an das Mühlhauser Fernwärmenetz.

Die Anlage versorgt somit rund 400 Haushalte und einige öffentliche Gebäude. Gefördert wurde dieses Projekt durch EFRE-Mittel (Europäischer Fonds für regionale Entwicklung) und besitzt so Modellcharakter für zahlreiche andere Projekte auf dem Weg in eine klimafreundliche und nachhaltige Energieerzeugung. Der Geschäftsführer der Stadtwerke Mühlhausen Henning Weiß betonte, dass es noch genügend Potential gebe, die Mühlhauser Fernwärme auf eine klimaneutrale Basis zu stellen. Allein durch die neue Solarthermieanlage wird die jährliche Kohlendioxidemission um rund 675 Tonnen reduziert. Das Areal am Schadeberg wird zudem nicht nur für die Erzeugung solarer Wärme genutzt, sondern bietet nun auch 20 Bienenvölkern ein Zuhause. Innerhalb des Kollektorfeldes sind Blühwiesen angelegt, welche den Bienen genügend Nahrung bieten. Die erforderliche Grünpflege übernehmen Schafe, die sich in dem eingefriedeten Grundstück frei bewegen.