Fernwärme Mühlhausen – Bilanz des ersten Betriebsjahres

Bereits im September 2021 hat die mit 5.691 m² große Freiflächen-Solarthermieanlage in Mühlhausen ihren Regelbetrieb aufgenommen.  Für dieses Projekt wurden 2.522 MWh pro Jahr an solarer Wärme vertraglich garantiert, welche auch im ersten Betriebsjahr an das Fernwärmenetz in Mühlhausen übertragen wurden. Somit kann die Anlage rechnerisch 400 Mühlhauser Haushalte mit Wärme für Heizung und Warmwasserbereitung versorgen. Ein durchdachtes Gesamtkonzept sorgte hierbei dafür, dass auf ein innerstädtisches Heizkraftwerk – welches zudem technisch veraltet war – verzichtet werden konnte und dieses somit auch vom Netz genommen wurde.

Gut zu wissen: Die neu errichtete Solarthermieanlage stellt nicht nur rund 13 Prozent der Fernwärme bereit, sondern reduziert für diesen Fernwärmeabschnitt somit die Kohlendioxidemission um rund 674 Tonnen.