10 Jahre Nahwärme Büsingen – Eine Jubiläums-Bilanzierung der Erträge

Vor nunmehr zehn Jahren nahm Ritter XL Solar in Büsingen – einer von der Schweiz umringten Enklave des Landkreises Konstanz – die erste solarthermische Freiflächenanlage in Betrieb.

Zum ersten Mal wurden hierbei solarthermische Module auf einer bereits für Photovoltaik genutzten Montagetechnik aufgestellt. Im Jahr 2012 entschied sich die Gemeinde ein Nahwärmenetz zu errichten, was damals schon eine sehr fortschrittliche Entscheidung im Hinblick auf die kommunale Wärmeplanung war.

In Zusammenarbeit mit dem Kooperationspartner solarcomplex AG aus Singen wurde das Gesamtwärmekonzept entwickelt und umgesetzt. Seitdem liefert die rund 1.090 m² große Freiflächenanlage, einschließlich der 100 m² großen Fassadenanlage am Heizhaus, jährlich etwa 565 MWh an solarer Wärme in das Büsinger Nahwärmenetz.

Der solare Deckungsgrad beträgt 13,5 %. Im Rekordsommer 2018 wurde sogar ein solarer Ertrag von 840.767 MWh gemessen, was etwa 30 % über dem prognostizierten Ertrag lag. Dies verdeutlicht, dass die Solarerträge im Kollektorfeld auch nach Jahren des Betriebs konstant bleiben und nicht durch Alterungserscheinungen beeinträchtigt werden.

Aber auch in Jahren mit normalen Globalstrahlungen werden die garantierten Erträge realisiert. So hat die erste solare Großanlage im Jahr 2022 weiterhin 617 MWh Wärme erzeugt und in das Wärmenetz eingespeist – also fast 10 Jahre später.